· 

Kensington Palace, Holland Park, Polizei und Portobello Road

Heute erwartet mich ein Fest der Formen und Farben! Ich freue mich auf diese aussergewöhnliche Ausstellung. Die Idee, historische und moderne Kostüme und Abendgarderobe zusammen auszustellen und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Dialog zu sehen finde ich faszinierend. 

Mit der Tube gehts bis zur Queensway Station und dann durch den Hyde Park zum Kensington Palace. Es ist heiss heute und ich bin froh um meine Trinkflasche…

 

 

Zuerst besuche ich den versunkenen Garten. Das war einer der Lieblingsplätze von Prinzessin Diana. Es ist angenehm schattig, deshalb lasse ich mir hier Zeit, da ich erst um 14 Uhr in den Kensington Palace reingelassen werde....hier sind sie strikt mit dem Zeitfenster...

Aber irgendwann ist es dann soweit und es erwarten mich wunderbare Roben.

Mit einigen ausgesucht edlen historischen Gewändern beginnt die Ausstellung. Wie heute war es auch schon dazumal das Wichtigste, Aufsehen zu erregen, viel Geld auszugeben und die Grenzen des Möglichen zu sprengen. Diese edlen Stöffchen suchten ihresgleichen, sei es das Material (reines gesponnenes Silber), unglaubliche Schnittformen oder üppigste Stickereien.

https://youtu.be/8gJs84kKzdc

Die Roben der heutigen Stars sind ebenso spektakulär. Allerdings kennt man heute die Couturiers oder Designer. Diese Roben wurden an Oscar-Prämierungen und Award-Veranstaltungen getragen. Atemberaubend schön...

Erst auf den zweiten blick kann man bei diesem zauberhaften Kleid erkennen, dass es sich um handbemalte, echte Federn handelt...der Herrenanzug kann sich aber mit der Goldstickerei auch sehen lassen...

Dieses spezielle Gewand wiegt etwas mehr als 20 kg und ist sicherlich nicht zum sitzen gedacht...

Aber nicht nur schön, extravagant oder künstlerisch wertvoll sind die modernen Roben. Vivianne Westwood nutzte die Veranstaltungen auf dem roten Teppich auch als Plattform, um auf Ungerechtigkeiten und politische Missstände hinzuweisen.

Auch andere Designerinnen und Designer haben mit ihren Kreationen immer wieder die Möglichkeit genutzt, die Persönlichkeit des Trägers oder der Trägerin zu unterstützen.

Beyoncé trug dieses Kleid 2017, hochschwanger an den

Grammy-Awards 

Die rotgewandeten Herren im Hintergrund sind die Yeoman Warders, die Leibwächter des Königs zu Tudorzeiten im Tower of London. Noch heute tragen sie diese Uniform und sind nun die Wächter und Guides im Tower. https://de.wikipedia.org/wiki/Yeoman_Warders

Ebenso wichtig wie der rote Teppich sind die After-Show-Parties. Auch hier wird geprotzt und sich herausgeputzt....

Ganz untypisch für die glamouröse Welt der Reichen und Schönen gibt es aber auch heute Stars, die neue Wege beschreiten und auf Recycling setzen wie Emma Watson. Sie hat ein Kleid gewählt, dass ausschliesslich aus Hochzeitskleidern gefertigt wurde, die in Oxfarm-Shops angeboten wurden. https://www.oxfam.org.uk

 

Zu all diesen wunderbaren Kleidern wird und wurde natürlich immer üppiger Schmuck getragen. Eine ganz kleine Auswahl hab ich fotografiert...

Wenn man dann schon einmal im Kensington Palace ist, guckt man sich dann auch die Ausstellung über Queen Victoria an. Die Dame ist im Kensington Palace auf die Welt gekommen und hat hier viele Jahre gelebt. Aus den Dokumenten geht hervor, dass sie schon als Kind und vor allem als Teenager ziemlich aufmüpfig war und gerne die strengen Regeln missachtete. Wer kann's ihr verübeln? Sie wurde auf Schritt und Tritt überwacht und stets ermahnt, sich königlich zu verhalten...

Nach einem solchen Augenschmaus muss nun auch der Bauch gefüllt werden. Im kleinen Bistro geniesse ich nach ziemlich langer Warterei ein Thonsandwich. Danach muss natürlich der Gift-Shop noch angeschaut werden bevor ich den Palast verlasse.

 

Majestätisch blickt Queen Victoria in Richtung Hyde Park. Was für eine Frau...

Frisch gestärkt mach ich mich auf zum Holland Park. Dieser kleine feine Park hat es mir vor Jahren angetan. Ich hab ihn immer nur im Winter besucht und bin nun gespannt, wie er im Frühjahr aussieht. Gemächlich wandere ich abseits der Kensington High Street zum Park Im Kaffee bestell ich mir einen Chai Latte und weil ich etwas warten muss, schenk mir der nette Mann hinter der Theke nicht nur den Tee, sondern auch einen Schokoladenmuffin....nice....

 

Ich suche mir eine Parkbank, geniess meinen Snack. Als mein Handy brummt, schau ich nach und werde von der Polizei Altstätten SG aufgefordert, mich doch demnächst mal bei ihnen zu melden. Neugierig rufe ich sofort an.

Der nette Polizist informiert mich, dass mein im Februar geklautes Handy gefunden worden sei und ob ich es denn noch haben wolle. Schon erstaunlich, dass es doch tatsächlich wieder aufgetaucht ist. Aber ich hab ja nun mein neues tolles Telefonino und das alte darf gerne entsorgt werden....

 

Natürlich muss ich auch hier im Park noch unzählige Fotos knipsen, bevor ich diesen schönen Park Richtung Portobello Road verlasse.

Gemütlich wandere ich durch Notting Hill zur Portobello Road. So viele schöne Häuser und Gärten, soviel schöne Türen...

 

Erfüllt von Farben und Formen, von Schönheit und Sonnenschein fahre ich nach Hause...was für ein Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0