· 

Regent Street, Carnaby Street und Marylebone

Gestern war ein langer Tag. Ich werde heute Morgen arbeiten und mir dann am Nachmittag die Regent Street, Carnaby Street und die Oxford Street zu Gemüte führen. Einfach mal gucken, was sich hier in den letzten Jahren getan hat…

 

Das letzte Mal, als ich in der Regent Street unterwegs war, war es Mitte Dezember und das Christmas Shopping in vollem Gang, Die Gehsteige waren verstopft, ein Durchkommen nur möglich, wenn man sich anrempeln liess und sich an den Passanten vorbei drückte. Heute ein völlig anderes Bild. Beinahe menschenleer. Sehr wenig Verkehr. Etwas gespenstisch… Aber so kann ich die schönen Häuser und die grossen Schaufenster in Ruhe anschauen.

Ich finde sogar einen freien Tisch im Cafè Concerto und geniesse einen leckeren Cesars Salad. Frisch gestärkt schlendere ich die Regents Street entlang, besuche das eine oder andere Geschäft um ein wenig Werkspionage zu betreiben und biege dann in die Carnaby Street ab.

 

In der Carnaby Street flanieren wieder die gewohnten Massen. Wie immer ist diese Strasse bunt und lebendig, sie glitzert und funkelt. Die Pubs sind am frühen Nachmittag schon gut besucht und das Leben pulsiert. Ich spaziere bis zu Libertys und freu mich auf den Besuch in diesem altehrwürdigen Konsumtempel. Ich möchte die Stoff-Abteilung dieses Mal genauer unter die Lupe nehmen….

Viele bunte, klein gemusterte Blumenstoffe, edle Seide und horrende Preise…Liberty eben. Ich geniesse die Auslagen, die aussergewöhnliche Architektur. Aber ich komme zu folgendem Schluss: Liberty ist für mich nicht mehr das, was es mal war. Seit die wirklich schöne Wollabteilung und die Papeterie verschwunden oder sehr geschrumpft sind, bietet mir dieses Kaufhaus nicht mehr viel Interessantes. Designerklamotten interessieren mich nicht ausreichend genug, um hier viel Zeit zu verbringen (und dafür an einem anderen Ort was Interessantes zu verpassen) und all die vielen und teuren Beautyprodukte sind vergebene Liebesmüh 😉.

Ich schlendere einfach so durch die Abteilungen, sehe hin und wieder was Witziges oder Interessantes und verlasse diesen Konsumtempel, wissend, dass ich das nächste Mal nicht hierher zurückkommen werde…

 

 

Weil ich schon in der Nähe bin, mache ich mich auf zur Oxford Street. Diese Strasse meide ich meistens. Soviel Menschen, Geschäft an Geschäft…bei den meisten Touristen lässt diese Strasse die Herzen höher schlagen und ist der Inbegriff für Shopping in London… Heute besuche ich den Disney-Store und guck mich da mal um…aussergewöhnlich wenig Menschen hier…ich hab also Zeit, all die Merchandising-Produkte zu bestaunen, all die Kostüme für kleine Prinzessinnen und Prinzen, für kleine Olafs und Arielles. Von jedem Disney-Trickfilm gibt es Figuren und Kleidungsstücke, Kinder werden hier mit allen Mitteln in den Kaufrausch versetzt…und die Eltern leiden still mit…

 

Das wirklich Interessante an der Oxford Street für mich ist ein enger Durchgang in eine völlig andere Welt. Dieser Durchgang ist momentan schwer zu finden, ein Baugerüst verdeckt ihn beinahe. Aber ich kenn die Stelle, gehe hindurch und zack…menschenleer und herrlich ruhig.

St.Christopher‘s Place ist ein ruhiger hübscher Platz mit kleinen Restaurants. Von hier aus wandere ich durch dieses schöne Viertel, gelange zur Marylebone High Street, besuche meine Lieblingsläden hier, geniesse einen Chai Latte. Dann mache ich mich auf auf den Heimweg, schlendere zur Great Portland Street Station und düse mit der Tube Richtung Moorgate. Umsteigen auf den Bus, durch den Shoreditch Park und schwups…zuhause…

Kommentar schreiben

Kommentare: 0