· 

Frühstück mit Aussicht, der Tower of London und die Jersey Boys

Der heutige Tag ist randvoll mit Aktivität und Vergnügen. Eines ist sicher: heut Abend werden wir todmüde ins Bett fallen…

 

Wir starten mit einem wunderbaren Frühstück im Duck and Waffle im 40. Stock. Der Lift befördert uns der Fassade entlang in rasendem Tempo nach oben… mir wird ganz schwummerig… so auf nüchternen Magen ist das grad ein bisschen viel für mich.

Die Aussicht ist grandios. Unser Tisch ist direkt am Fenster, das East End liegt uns zu Füssen. Nach einiger Zeit der Orientierung sehen wir sogar mein Londoner Zuhause.

Die Bedienung und das Essen könnte besser nicht sein. Nach einer Stunde müssen wir das Lokal verlassen. Hier ist 24-Stunden-Betrieb und der Zeitplan wird eingehalten… https://duckandwaffle.com/

Mit gut gefülltem Magen spazieren wir durch Bishops Gate zum Leadenhall Market. Es ist erst 10 Uhr, die Stadt schläft noch.Hier rennen sonst die Banker und die Versicherungsmenschen zuhauf durch die Gegend. Aber so früh am Sonntag sind nur einige wenige Kuriere, Velofahrer, Bauarbeiter und wir beide unterwegs….

 

Das Monument erinnert an den verheerenden Brand von 1666. In einer Bäckerei in der Pudding Lane brach in der Nacht zum 2. September 1666 das Feuer aus, welches beinahe die ganze Innenstadt zerstörte. Die Höhe der Säule beträgt 62 Meter. Diese Höhe ist bewusst gewählt. 62 Meter misst die Distanz vom Sockel der Säule bis zur Unglücks-Bäckerei… 

Wir wandern weiter runter zur Themse und geniessen den Blick auf den Shard und das südliche Themseufer.

Wir staunen über das grosse weisse Schiff und sind uns nicht sicher, ob das vielleicht auch ein Museums-Schiff ist wie die HMS Belfast. 

Über die London Bridge gelangen wir zum Queens Walk. Treppauf und Treppab immer der Themse entlang zur Tower Bridge….

Über die Tower Bridge zum Tower. Obwohl ich schon oft über die Brücke gegangen bin berührt sie mich jedesmal wieder aufs Neue. Sie ist einfach schön! Ich habe sie erst einmal offen gesehen…

 

Wir schlendern zum Eingangsbereich des Tower of London. Normalerweise herrscht hier grosser Andrang, heute ist es ziemlich ruhig. Ich bin sehr gespannt, was uns erwartet…

Mit dem AudioGuide machen wir uns auf den Weg in die Vergangenheit. Der Tower of London hat eine bewegte Geschichte und ich bin beeindruckt von der Grösse, der Schönheit und der Geschichte dieses Ortes. Der Besuch des Toeer of London ist ein Muss….

 

Der Besuch der Kronjuwelen ist selbstverständlich. Und es sind auch alle Kronen hier, sowie die Zepter, der Reichsapfel, das Schwert und alle sonstigen Gerätschaften, die an der Krönung oder am Bankett gebraucht werden. Zu wissen, dass diese unglaublich wertvollen Gegenstände vor zwei Tagen wirklich in Gebrauch waren, ist sehr speziell. Sie sind zum Greifen nah und doch wie aus einer anderen Welt…

Wir verbringen über drei Stunden hier. Es ist interessant und eindrücklich.

Von hier aus sehen wir, wie das grosse weisse Schiff die Themse Richtung Meer runter fährt und die Tower Bridge öffnet sich… was für ein toller Abschluss für diesen schönen Nachmittag!

Was wäre ein Londonbesuch ohne Musical….

 

Für den Abend haben wir Tickets für die Jersey Boys… Nach einem Teller Spaghetti geniessen wir einen Abend voller Musik und einem tollen Ensemble… am Schluss tanzt auch das Publikum! Musicals in London sind der Hit!

 

Mit dem Bus tuckern wir nach Hause und fallen wie vorausgesagt fix und foxy ins Bett…

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Eva (Montag, 15 Mai 2023 09:23)

    Vielen Dank, dass du uns auf diesem Weg an deinen Erlebnissen teilhaben lässt. So, wie du es schilderst, macht London einen spannenden Eindruck!